Partner


Partnerangebote des alvitha rund um Gesundheit und Wohlbefinden.

Ahrtaler Reha-Sport-Zentrum e.V.

Der Ahrtaler Reha-Sport-Zentrum e.V. (kurz “arsz”) bietet als gemeinnütziger Verein Bewegungsangebote für Kinder und Erwachsene an.


Reha- und präventionssport

Spezialisiert im Bereich Orthopädie und Krebsnachsorge verbindet der Verein die Kurse auch mit Elementen des Yoga, der Meditation, Pilates oder Tanzens.

Ballett & Jazz-Dance

In den Fächern Vorschultanzerziehung, Kinderballett, klassisches Ballett, Spitzentanz und Jazz-Dance unterrichtet Claudia Olef Kinder (ab 4 Jahren) bis Erwachsene.

Schwimmkurse

In Anfängerkursen lernen die Kinder mit Spaß das Schwimmen und können das Seepferdchen erwerben. Die Schwimmkurse für Fortgeschrittene bieten die Möglichkeit die Schwimmtechniken zu verbessern, neue zu erlernen und weitere Schwimmabzeichen zu erwerben.

Physiotherapie – Susanne Heise

Physiotherapeutin B. Sc., Trainerin B „Body & Mind“, Pilateslehrerin

info@heise-physio.de | 0157 511 601 83

Als Physiotherapeutin und Trainerin gilt meine Leidenschaft seit über 18 Jahren der Gestaltung individueller und kreativer Therapie- bzw. Trainingsprogramme für meine Klient:innen und Patient:innen. 

Auf dem Weg zu mehr Gesundheit und Wohlbefinden bin ich Ihre kompetente Ansprechpartnerin und unterstütze Sie dabei, Ihre ganz persönlichen Gesundheits- und Fitnessziele zu erreichen. Sowohl im Bereich der Prävention als auch der Rehabilitation profitieren Sie von meiner langjährigen Berufserfahrung und meinem Fachwissen, das ich durch regelmäßige Weiterbildungen stets auf aktuellem Stand halte.

Mit viel Einfühlungsvermögen und Humor gestalte ich eine Atmosphäre, in der Sie Sich vom ersten Moment an gut aufgehoben und optimal betreut fühlen können. 

Physiotherapeutische Angebote 
  • Krankengymnastik, 30 Min.
  • Krankengymnastik auf neurophysiologischer Basis (PNF), 30 Min.
  • Manuelle Therapie, 30 Min.
  • Manuelle Lymphdrainage, 
    Teilbehandlung 30 Min.
    Großbehandlung 45 Min.
    Ganzbehandlung 60 Min.
  • Kompressionsbehandlung (in Verbindung mit Lymphdrainage)
  • Skoliosetherapie nach Katharina Schroth, 30 Min.
  • Beckenbodentherapie (Tanzberger Konzept), 30 Min.
  • Klassische Massagetherapie, 30 Min.
  • Bindegewebsmassage, 30 Min.
  • Segmentmassage, 30 Min.
  • Sportmassage

Die Sportmassage kann sowohl zur Regeneration nach Training oder Wettkampf als auch zur Leistungssteigerung und Vorbeugung von Muskelverletzungen zum Einsatz kommen. Sie wirkt ausgleichend auf die Muskelspannung und regt die Durchblutung und den Lymphfluss an. Durch die verbesserten Stoffwechselprozesse kann eine schnellere Erholung einsetzen und Muskelkater kann vorgebeugt oder verringert werden. Regelmäßige Massagen können zudem Verletzungen vorbeugen, da sie die Dehnfähigkeit des Gewebes verbessern.

Ziele:

Schnellere Regeneration
Leistungssteigerung
Vorbeugung von Verletzungen
Entspannung

Preise:

30 min- 40 Euro
45 min- 55 Euro
60 min- 69 Euro

  • Wellnessmassage

Stress und die Hektik des Alltags können zu unangenehmen Verspannungen, insbesondere im Schulter- Nackenbereich, führen. Die Wellnessmassage setzt hier an und bewirkt eine Entspannung von Körper und Geist. Sie verfolgt kein therapeutisches Ziel, sondern dient der Steigerung des allgemeinen Wohlbefindens. Gönnen Sie Sich diese kleine Auszeit vom Alltag, um Sich einfach einmal so richtig verwöhnen zu lassen und neue Energie zu tanken. 

Ziele:

Lockerung verspannter Muskulatur
Steigerung des Wohlbefindens
Erholung für Körper und Geist

Preise:

30 min- 40 Euro
45 min- 55 Euro
60 min- 69 Euro

  • Taping

Tape kann als wirksame Unterstützung bei speziellen Sport- oder Alltagsbelastungen eingesetzt werden und die Nachhaltigkeit physiotherapeutischer Behandlungen positiv beeinflussen. Das Material ist hochelastisch sowie atmungsaktiv und passt sich perfekt an jede Bewegung des Körpers an. Das Tape kann vier bis sieben Tage auf der betreffenden Stelle verbleiben, ist wasserfest und verrutscht nicht.

Einsatzmöglichkeiten:

– Gelenkbeschwerden (Überlastung, Arthrose)
– Sehnenscheidenentzündung
– Rückenschmerzen (HWS-, BWS-Syndrom, Ischialgie)
– Sportverletzungen (Kreuzbandriss, Bänderriss am Sprung- oder Kniegelenk)
– Bandscheibenvorfälle
– Schulter-Nacken-Verspannungen

Preise:

10 min (kleine Gelenke) – 10 Euro
20 min (großflächig, z.B. Wirbelsäule) – 20 Euro        

  • Beckenbodentraining

Bewegungsmangel, stundenlanges Sitzen und einseitige Dauerbelastung gehören heute oftmals zum Alltag und wirken sich ungünstig auf die Funktionsfähigkeit des Beckenbodens aus. Ein gut trainierter Beckenboden hingegen unterstützt eine starke Körpermitte und eine aufrechte Körperhaltung, wodurch nicht nur Blasenschwäche, sondern auch Rückenschmerzen wirksam begegnet werden kann. 

Inhalte:

– Wahrnehmungsübungen, um das Erspüren und die Aktivierung des Beckenbodens zu erleichtern
– Gezieltes Training der Beckenbodenmuskulatur in Verbindung mit der Atmung
– Anregungen für ein regelmäßiges Übungsprogramm zuhause
– Praktische Anleitung für Beckenboden schonendes Verhalten in verschiedenen Alltagssituationen und im Sport

Preise:

30 min- 40 Euro
60 min- 69 Euro

Petra Stöckmann

Heilpraktikerin & Yin Yoga Lehrerin

Naturheilpraxis
Sonnenbergstr. 9a
53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
02641-906798
0151-12889114

Praxis für klassische Homöopathie, Emmett-Therapie, Craniosacrale Therapie

Therapiemethoden

Bei der klassischen Homöopathie handelt es sich um eine aufwendige Therapiemethode, bei der für jeden Menschen ein individuelles homöopathisches Mittel gemäß dem Ähnlichkeitsprinzip herausgesucht wird, das zu seinem körperlichen, geistigen und seelischen Befinden passt.

Die klassische Homöopathie – so, wie sie Hahnemann einst gelehrt hat – arbeitet mit Typenbildern. Nach einer ausführlichen Anamnese und deren Ausarbeitung,   wird ein Konstitutionsmittel in Form von Globuli verabreicht, das über einen Zeitraum von ca. acht Wochen wirkt und danach wieder überprüft wird.

Die Homöopathie ist eine sehr wirksame und sanfte Therapieform, die für jedes Alter geeignet ist und bei vielen Problemen im körperlichen, seelischen und geistigen Bereich angewendet werden kann.

Die Emmett Therapie ist eine zwei-Finger-Druckpunktmethode, die im Liegen, Sitzen oder Stehen durchgeführt werden kann. Durch die Aktivierung spezifischer Emmett-Punkte gibt der Behandler Impulse an das Fasziengewebe, die wiederum an Muskel und Sehnen weitergeleitet werden. Das Nervensystem leitet die Faszienstimulation weiter an das Gehirn, welches korrigierende Informationen in die gesamte Körperregion aussendet. Blockaden können sich somit lösen, damit der Körper in kürzester Zeit sein Gleichgewicht wiederfindet. Das Resultat ist oft sofort mit einer positiven körperlichen Veränderung spürbar.

Die Emmett-Therapie ist ebenfalls für jede Altersgruppe geeignet.

Beschwerdebilder können sein: Stress- und Spannungszustände, Rücken-/ Gelenk-/Kopfschmerzen, Migräne, Seh-/Hörstörungen, lymphatische Probleme, PMS, Verdauungsprobleme, Blasenschwäche uvm.

 

Die Craniosacrale Therapie ist eine sehr sanfte und tiefgreifende manuelle Behandlungsmethode. 

Die medizinischen Fachbegriffe für Schädel und Kreuzbein heißen „Cranium“ und „Os sacrum“. Zwischen Schädel und Kreuzbein verläuft die Wirbelsäule mit dem in ihr befindlichen Rückenmark, in dessen Innerem wiederum der Liquor fließt. Dabei handelt es sich um Gehirn- und Rückenmarksflüssigkeit, die von verschiedenen Hirn- und Rückenmarkshäuten umgeben ist.

Der Therapeut „lauscht“ während der Behandlung dem Pulsieren des Liquors und erspürt dadurch Blockaden und Verspannungen. Hat er diese ausfindig gemacht, versucht er, sie zu lösen. Dabei reicht es, durch das Auflegen der Hände den Körper so zu stimulieren, dass die Rückenmarksflüssigkeit wieder ungestört fließen kann und somit der Energiefluss angeregt wird.

Auch diese Behandlungsmethode ist für jede Altersgruppe geeignet. Beschwerdebilder können sein: Migräne, Spannungskopfschmerz, Nasennebenhöhlenbeschwerden, Tinnitus, Rücken- und Nackenverspannungen, Hyperaktivität.

Durch die Kombination dieser drei Behandlungsmethoden ist es möglich, sowohl körperliche wie auch seelisch/geistige Beschwerden zu lindern.

Bitte beachten Sie, dass ich in allen Bereichen zertifiziert ausgebildet wurde. Die hier aufgeführten Behandlungsmethoden ersetzen nicht die Konsultation eines Arztes.

Sabrina Schmitz

Medium & Coach

www.sabrinaschmitz.de

Ich bin Sabrina. Als Medium und Coach liebe ich es, dich auf deinem Weg durch berührende und heilsame Kontakte zur geistigen Welt zu unterstützen und dein volles Potenzial zu entfalten.

Als Medium sehe ich mich als Vermittlerin zwischen dieser und der jenseitigen Welt. Durch die Verbindung mit der geistigen Welt ist so viel Heilung möglich. Es macht mich unfassbar glücklich, diese Brücke zu deinen Liebsten in der geistigen Welt für dich bauen zu dürfen.

An dieser Stelle möchte ich dich ermutigen, wieder mehr auf deine Intuition, dein Bauchgefühl und deine Wahrnehmung zu hören, denn Sensitivität & Medialität kann jeder erlernen und ist – wie ich finde – ein echtes Supertool in allen Lebenssituationen!


Ines Assenmacher

gutberaten-gutaufgestellt.de

  • Aufstellungen zu allen Themen der persönlichen Entwicklung, Beziehungen und Gesundheit
  • Symptomaufstellungen
  • Lebensintegrationsprozess (nach Wilfried Nelles)
  • Beziehungsintegrationsprozess
  • Lebensberatung

Sarah Irmgartz

GopikaYOGA

Yogalehrerin für ganzheitlichen Yoga & Yin Yoga


Simone Overath

simone-overath.com

Raindrop-Massage

Wellness-Anwendung mit ätherischen Kräuter-Ölen

Dies ist ein Partnerangebot von Simone Overath in unserer Praxis. Termine nach Vereinbarung können direkt über sie gebucht werden.